micro-camper.de: Das Berlingo-Wohnmobil

Katja von micro-camper.de hat aus Ihrem Berlingo ein komplettes Wohnmobil gefertigt, inkl. Wasser und WC, Küche, Stauraum und Liegefläche. Auch eine separate Stromversorgung ist mit an Bord.

Der Ausbau basiert auf dem Alu-Schienensystem „Alusteck“. Mit dem System kann man relativ schnell leichte Rahmen aus Alu zusammenstellen, die dann mit den Brettern „gefüllt“ werden. Alusteck zeigt auf seiner Seite auch Katjas Microcamper als Beispiel für den Wohnmobilausbau.

Katjas Ausbau beinhaltet:

  • Eine Bodenplatte
  • Ein Bettmodul (mit großem Stauraum)
  • Ein Koch- & WC-Modul (mit Gaskocher oben und Portapotti im Schrank unterhalb)
  • Ein Schrankmodul
  • Ein Wassermodul (mit Waschbecken)
  • Ein Strommodul

Hier geht es zu Katjas Bericht über den Umbau, der mit allen Überlegungen und Autokauf rund sechs Monate gedauert hat (Bodenplatte und Module waren innerhalb einer Woche gefertigt):

Bilder: micro-camper.de, Katja Kalitzki

Das könnte dir auch gefallen:

  • Hochdachkombi-Wohnmobil statt Campingbox: Flexcamper Flexloft
    Dass man einen Hochdachkombi auch zur kompletten „1-Raum-Wohnung“ umbauen kann, beweist Stephan von Flexcamper mit seinem Ausbau „Flexloft“. …
  • 4 Wege, um deinen Hochdachkombi in ein Mini-Wohnmobil zu verwandeln
    Ein Hochdachkombi ist das ideale Fahrzeug, um darin zu nächtigen. Beim Ausbau geht’s wie bei allen Wohnmobil-Typen von Minimalistisch bis zu Luxuriös. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten, wie man seinen Caddy, Berlingo oder Rifter zum Übernachten nutzen kann. …
  • DIY: Flexcamper Küchenbox
    Eine kleine, kompakte Campingküche zum Mitnehmen im Hochdachkombi bietet Flexcamper mit seiner „Küchenbox“ für 318€ inkl. Kocher, Kartusche und Schublade.Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Küchenbox auch mit den freundlicherweise von Flexcamper zur Verfügung gestellten Bauanleitung (Download unten auf der Seite) selber bauen: „Die Box kann an einem Wochenende gebaut werden….
  • Schlafsystem Qubic Fred: Frame + Bed = Fred
    Aus Österreich kommt FRED. Ein erweitertes Bettsystem für alle gängigen Mini-Vans, Vans und Kastenwagen ohne Sitze. Der Fahrzeugausbau besteht aus einem Bettrahmen und einer Matratze inkl. Lattenrost und kann mit Auszügen für Euroboxen oder Kühlbox nachgerüstet werden. …
  • Verdunklung im Mini-Camper
    Wer die Nacht im Hochdachkombi verbringt, wird entweder früh von den ersten Sonnenstrahlen geweckt, oder er braucht eine Lösung für die Verdunklung. Die Verdunklung hat dabei einen positiven Nebeneffekt: Im Auto bleibt es kühler und auch leiser. …

4 Kommentare

  1. Hallo, ich möchte ein VW Caddy 4 Meter 40 lang oder der neue 4 Meter 50 m lang ein von den beiden kaufen. und als Camper umbauen lassen. Ich finde Ihr System einfach super, aber es stehen keine Maße dabei . Ich finde auch keine Anleitung, ich bin interessiert an ein Spülbecken Schrank sowie Spüle und Kocher mit Schrank so wie man das auf den Fotos im Internet auf ihrer Seite sieht. Sollte von der Länge her noch ein Schrank dazu passen schicken Sie mir das einfach mit. Länge vom Bett sowie die Breite es sollte für zwei Personen sein, das sieht man auf den Fotos leider nicht ob es für eine Person oder zwei Personen gedacht ist. Es sollte auch ein Tisch zum runterklappen sein den ich eventuell auch draußen an den Schrank anhängen könnte sodass man bei schönem Wetter draußen sitzt und am Tisch essen kann. Ich würde mich freuen wenn ich von ihnen die Maße bekäme, so dass ich es bestellen kann. Wie lange dauert eine Bestellung bei Ihnen wenn Sie die Preise dabei legen könnten .
    Unter Bauanleitung habe ich diese Sachen nicht gefunden, daher meine Frage schicken Sie mir doch bitte die Maße mit den Bildern .
    Bedanke mich im voraus Neumann

  2. Inzwischen können auf meiner Seite die Teilelisten und Zeichnungen für diesen Ausbau bestellt werden. Hier geht’s direkt zum Bestellformular: https://micro-camper.de/?page_id=6992

    Die PDF-Datei gibt es gratis, ich freue mich jedoch über eine kleine Spende dafür. 🙂

    @Thomas: vielleicht könntest du Herrn Neumann den direkten Link noch nachträglich schicken? Bisher habe ich von ihm noch keine Kontaktanfrage erhalten. Dankeschön!

    Viele Grüße von Katja
    http://www.micro-camper.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert