Für den guten Schlaf im Hochdachkombi braucht man ein gemütliches Bett, einen schönen Schlafsack und Dunkelheit. In der Nacht ist das ja meistens kein Problem, aber sobald die Sonne aufgeht, scheint diese durch die Fenster und ins Gesicht. Eine Abdunklung muss her. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Vorgefertigte Abdunklungen aus Thermofolien (gibt es z.B. für 440€ von project-camper.de oder für 215€ von Vanessa Mobilcamping), Vorhänge (muss man nähen) oder in unserem Falle selbst zugeschnitten aus Filz. Für nicht unbedingt begnadete Heimwerker wie uns eine sehr einfache, aber effektive Lösung.
Filz dämmt sowohl Geräusche als auch Hitze, ist mit Saugknöpfen einfach zu befestigen und vor allem ist er einfach zu verarbeiten. Außer einer guten Schneiderschere benötigt man zur Verarbeitung eigentlich nichts – vor allem keine Nähmaschine.
1. Das benötigte Material
Beim Filz haben wir uns für eine Stärke von 4mm gewählt, was schon sehr fest ist. 3mm sollten für die meisten Anwendungen auch reichen. Wir haben das Auto und die Fenster grob vermessen und auf einem Papier die Größen platziert, um die benötigte Länge des Stoffs herauszubekommen. Insgesamt benötigen wir so 4,5 Meter Stoff (ein, zwei zusätzliche Meter Stoff schaden nicht, falls man sich vermisst, verschneidet oder ein Teil nochmal produzieren will).
Für unseren Rifter benötigen wir:
- 4,5 x 1m Filz (9×0,5 lfm, ca. 65€)
- 10x1m Seidenpapier (zum Abmessen der benötigten Größen und Formen, ca. 10€)
- 20 Stück Saugnäpfe (ca. 15€)
- Tesa oder doppelseitiges Klebeband
An Werkzeug benötigt man:
- Stift zum Markieren der Abmessungen auf dem Seidenpapier
- Schneiderschere (sehr scharf)
- Stanzwerkzeug 5mm
- Hammer zum Stanzen
- Stecknadeln
Filz-Verdunklung am Seitenfenster Rücksitzbank Filz-Verdunklung am Seitenfenster Rücksitzbank Filz-Verdunklung am Seitenfenster Rücksitzbank Filz-Verdunklung am Seitenfenster Beifahrersitz Die Filz-Verdunklung vom Kofferraum fotografiert Die Filz-Verdunklung vom Kofferraum fotografiert Die Filz-Verdunklung der Frontscheibe hält auch ohne Saugnäpfe. Die Filz-Verdunklung der Heckscheibe wird zwischen Fenster und Metallrahmen gesteckt und benötigt somit auch keine Saugnäpfe.
2. Maß nehmen
Auf Basis der ersten Vermessung schneiden wir passende Stücke Seidenpapier. Diese kleben wir mit einem kleinem Stück doppelseitiges Klebeband an die Scheibe und zeichnen auf dem Papier jetzt die Fensterränder an. Je Fenster arbeitet man den genauen Rand aus oder lässt etwas Rand über stehen, um auch wirklich die Sonne draussen zu halten.
3. Zuschneiden
Das Seidenpapier wird jetzt entlang der angezeichneten Ränder mit einer Schere geschnitten und nochmal im Auto zum Test befestigt. Stimmt die Größe, heftet man das Seidenpapier mit Stecknadeln auf den Filz. Mit der Schere schneidet man jetzt die Form aus und erhält ein hoffentlich passendes Stück Filz.
Für unseren Rifter benötigen wir insgesamt acht verschiedene Elemente (Front, Heck, Fahrer- und Beifahrerfenster, 2x Fenster bei der Rücksitzbank und 2x Kofferraumfenster). Zum Test kann man die einzelnen Teile jetzt jeweils im Auto an die Fenster halten. Überstehende Elemente kann man einfach mit der Schere nachschneiden.
4. Löcher für die Saugknöpfe stanzen
Für die Saugknöpfe stanzen wir mit einer Lochstanze die Löcher. Je nach Größe des Fensters benötigt man zwei bis fünf Saugknöpfe, um den Filz sauber und abschließend am Fenster zu befestigen. Man kann die Löcher auch mit einer Schere schneiden, professioneller und sauberer sieht’s jedoch mit einem Stanzwerkzeug aus. Hierfür setzt man das Stanzwerkzeug an der gewünschten Stelle auf den Filz auf und schlägt mit dem Hammer auf das Stanzwerkzeug. Am besten macht man das auf der Werkbank oder man legt ein Holzbrett unter.
5. Mit Saugknöpfen befestigen
Durch das geschlagene Loch steckt man jetzt die Saugnöpfe und befestigt diese mit den Muttern/Köpfen. Mit den Saugknöpfen befestigt man die Elemente jetzt im Mini-Camper, fertig ist die Verdunklung für den Mini-Camper.
6. Fleißarbeit
Wer noch Filzreste übrig hat, kann sich auch für die Brillenablage einen kleinen Filz zurecht schneiden. Hat den Vorteil, dass es weniger klappert und Brille, Smartphone, etc. etwas mehr geschützt sind.
Das könnte dir auch gefallen:
- Verdunklung im Mini-Camper
Wer die Nacht im Hochdachkombi verbringt, wird entweder früh von den ersten Sonnenstrahlen geweckt, oder er braucht eine Lösung für die Verdunklung. Die Verdunklung hat dabei einen positiven Nebeneffekt: Im Auto bleibt es kühler und auch leiser. … - Leichtes Vorzelt für Hochdachkombi und Minicamper: Das Qeedo Motor Tarp Van
Wer den wenigen Platz im Minicamper sinnvoll vergrößern will, kann ein Vorzelt oder ein Sonnensegel am Hochdachkombi oder Bus anbringen. Das Qeedo Motor Tarp Van wird mit zwei Saugnäpfen und eingenähten Magneten auf dem Dach befestigt und sorgt zuverlässig für Schatten oder Regenschutz. Robuste Abspannleinen, leichte Aluminium Teleskopstangen und extrem stabile… - Unsere DIY-Campingbox: Die Planungsphase
Seit langem wollen wir einen eigenen kleinen Mini-Camper. Und seit letztem Jahr haben wir mit unserem Peugeot Rifter Hochdachkombi auch das passende Grundfahrzeug. Heute nehmen wir euch mit auf die Reise durch die Planungsphase unseres Ausbaus. … - Besser schlafen im Hochdachkombi: Matratzen für den Mini-Camper
Für den bequemen Schlaf im zum Minicamper ausgebauten Hochdachkombi braucht es neben einer einigermaßen ebenen Fläche eine vernünftige Unterlage zum Schlafen. Wir stellen euch verschiedene Möglichkeiten und Matratzen für eine gute Nacht zu zweit vor. … - Unsere DIY Küchenbox
Unsere Küchenbox im Minicamper bietet ein Waschbecken zum Abspülen oder Zähne putzen, Platz für den Glaskocher, Stauraum Gaskocher, Besteck, Teller & Co, sowie Wasser und Abwassertanks für die autarke Wasserversorgung unterwegs. Unsere selbst gebaute Küchenbox kurz vorgestellt. …
Das mit dem Filz ist eine klasse Idee. Ich habe mich auch immer gegen die hohen Investitionen gesträubt, fertige Abdeckungen zu kaufen.
Wie teuer war denn Euer Filz und wo habt Ihr ihn bezogen?
Bislang habe ich immer ganz normale Isomatten verwendet und diese auf Maß zugeschnitten. Sie sind sehr günstig (2 x 0,6 m2 für rund 10 €, habe für meinen Galaxy und Fox jeweils drei Matten verwendet), haben die nötige Spannung, dass sie ohne Saugknöpfe halten und isolieren sehr gut gegen Hitze und Kälte.
Leider dehnen sie sich bei großer Wärme aus, dass sie Wellen schlagen; aber bis zu 15 Grad klappt alles sehr gut.
Weiterhin viel Spaß und vielen Dank für Eure inspirierenden Beiträge,
Franz
Hallo Franz, ganz so günstig ist unsere Filzlösung nicht. Hatten den Filz über amazon gekauft, siehe Verlinkung oben. Aber bei Hitze wellt sich der Filz nicht und dehnt sich auch nicht groß aus. Liebe Grüße von der Mainschleife…
Gute Idee mit Filz. Saugt sich das Material nicht mit Kondenswasser an den Scheiben voll ? Halten da die Saugnäpfe noch ?
Hallo Friedl,
Zwischen Scheiben und Filz gibt es einen Abstand, das Wasser kondensiert an den Scheiben.
Bei uns saugt sich der Filz nur wenig bzw. gar nicht voll und die Saugnäpfe halten.
Gerade am Wochenende erst nochmal getestet 😉
Grüße
Thomas
Man könnte auch zum Teppichhändler gehen und Nadelfilz kaufen. Da kostet der Quadratmehter ca. 7-8 Euro. Ist dann natürlich kein Naturprodukt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit (wenn der Teppichhändler deines Vertrauens aktuell geöffnet hat).
Super gemacht, tolle Idee
Mich würde der Innenraum ausbau zum Schlafen interessieren
Glg
Ulla
Hallo Ulla,
Wir sind gerade in Bayerischen Wald zum Test. Bericht zum Ausbau folgt dann nächste Woche 😎
Hallo Ulla,
Danke für dein Lob, das hören wir natürlich gerne.
Der Blogbeitrag zu unserer Campingbox und dem Innenausbau zum Schlafen ist jetzt fertig:
https://hochdachkombi-campingbox.de/2020/06/29/unsere-peugeot-rifter-diy-campingbox-die-bauphase-von-der-platte-zur-fertigen-box/
Schau mal rein 😉
Super Idee mit dem Filz. Aber bekommt man die Saugnäpfe auch wieder einfach von der Scheibe ab? Ich denke mir so: entweder sie halten nicht gut oder man bekommt sie schwer wieder ab.
Hallo Klemens,
Die Saugnäpfe halten eigentlich ganz gut, nur beim Abnehmen der Verdunklung muss man etwas vorsichtig agieren, um die Schraube nicht aus dem Saugnapf zu reissen. Hierfür drückt man mit dem Fingernagel -ohne Alluz großen Kraftaufwand- an der Seite an/unter den Saugnapf bis sich dieser löst.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den informativen Beitrag! Ich finde die Idee mit dem Filz super. Habe jedoch Bedenken wegen der Feuchtigkeit bei winterlichen Temperaturen. Saugt sich der Filz dann voll oder kondensiert die Feuchtigkeit woanders. Hast du Erfahrung hiermit?
Vg
Xaver
Hallo Xaver,
Bisher hatten wir mit Feuchtigkeit keine Probleme mit dem Filz. Die Feuchtigkeit kondensiert trotzdem an der Scheibe, da es ja durch die Saugnäpfe einen Abstand zwischen Scheibe und Filz gibt.
Grüße
Thomas
Hallo,
sag mal, stinkt euer Filz auch so. Bzw. Wie habt ihr den Impregnationsgestank aus dem Filz raus bekommen?
Wir haben den jetzt schon 1 Woche draußen auf der Leine hängen lassen, aber es stink immer noch.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
Unser Filz wurde glücklicherweise einigermaßen geruchsneutral geliefert.
Wenn das Auslüften nicht hilft, kannst du den Filz z.B. auch in der Gefriertruhe über Nacht „entstinken“.
Grüße
Thomas
Danke, das werde ich mal versuchen.
Grüssle
Ulli
Hallo, das mit dem Filz finde ich auch eine Gute Idee.
Wie sind denn Mittlerweile die Erfahrungen?
Gibt es etwas was man noch besser machen kann?
Welche Farbe sollte mann nehmen, reicht grau oder lieber anthrazit oder sogar schwarz?
Hat mal jemand die Filz Lösung in Verbindung mit Klett versucht?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
VG
Ralph
Hallo Ralph,
Wir haben bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, nur die Saugnäpfe sind manchmal etwas nervig im Handling. Da sollte man ein paar mehr auf Lager/dabei haben, falls mal einer reißt.
Da wäre eine alternative Anbringung, z.B. mit den von dir erwähnten Klettpunkten, vielleicht gar nicht so schlecht, haben wir allerdings nicht ausprobiert. Mit den Saugnäpfen muss man am Auto selbst nichts verändern oder irgendwas ins Auto kleben (ist bei uns ein Leasing-Fahrzeug…).
Zur Farbe: Bei uns hat sich das Grau bewährt. Ob Anthrazit oder lieber Schwarz ist denke ich Geschmackssache. Von außen sind die Scheiben auch mit dem Grau unauffällig.
Grüße
Thomas
Hi, ich wollte mich noch mal für den Tipp hier mit dem Filz bedanken! Ich habe meinen Opel Combo nur für 1 Jahr und wollte nicht unnötig viel Geld in angefertigte Thermomatten investieren. Und mit dem Filz klappt die Verdunkelung richtig gut! Jetzt im Winter sammelt sich natürlich noch etwas mehr Kondenswasser an den Scheiben und man sieht die Abdrücke der Saugnäpfe mehr, aber das bekommt man auch wieder sauber. Kosten bei mir: 45€ für Filz plus Saufnäpfe und Schere (der Stoffladen hatte grauen Filz mit ein paar farbigen Garn-Spuren zum vergünstigten Preis).
Hallo Anton, das positive Feedback freut uns! Danke & mit sonnigen Grüßen, Thomas
Hallo Thomas,
Vielen Dank für den tollen Beitrag und die ausführliche Anleitung zur Fensterabdeckung mittels Filz. Bin nun auch dabei mit ein Set zu bauen, habe aber nun festgestellt, dass mein Filz lauter Härchen verliert, die sich dann am hellen Interior meines Autos anheften.
Hast du bei deinem Filz ein ähnliches Problem festgestellt? Wenn ja, lässt das über die Zeit nach? Kann man den Filz vielleicht sogar waschen, um den Faserflug zu reduzieren?
Viele Grüsse,
Seppi
Hallo Seppi,
bei meinem Filz habe ich das Problem mit den Härchen bisher nicht feststellen müssen. Ich frage mal bei meinen Filzverarbeitern in der Familie nach, vielleicht wissen dir mehr, wie du die Härchen los wirst. Welchen Filz benutzt du denn?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe eine Frage zur Sauerstoffzufuhr mit dem Filz.
Wie weit und wie viele Fenster lasst ihr über Nacht auf? Wie klappt das mit Atemluft im Innenraum?
VG, Eike
Hallo Elke,
wir haben eigentlich keine Probleme mit der Sauerstoffzufuhr in Minicamper. Meistens schließen wir die Fenster komplett, bei warmem Wetter lassen wir unsere Ausstellfenster (die Seitenfenster hinten) offen.
Liebe Grüße
Thomas
Moin Thomas,
toller Beitrag, vielen Dank! Wie auch die Kollegen hier, bin ich schon länger auf der Suche nach einer Verdunklung, die aber auch von außen möglichst unauffällig wirkt. Thermomatten sehen meist billig aus und sind trzd sehr teuer. Der Filz wirkt wirklich edel, hast du toll gemacht. Wie formstabil ist der Filz denn in der Fläche, wellt er sich wenn du zu weniger Saugnäpfe anbringst? Du schreibst, dass er an deiner Vorderseite auch ohne Saugnäpfe hält. Ich fahre einen T7 der eine ziemlich dicke Plastikverkleidung um die Fenster hat, die aber mit einer leichten Differenz von ca. 4mm von den Scheiben abstehen. Ich könnte mir zumindest bei den Seitenscheiben und auch der Heckscheibe vorstellen, dass man die Matten etwas größer zuschneidet und dann leicht in die Verkleidung schieben kann. Wenn der Filz dann recht formstabil ist hält dieser vllt sogar ohne Saugnäpfe ;-). Du hast oben eine Frage zur Belüftung beantwortet: Ihr habt bei kühleren Temperaturen immer die Scheiben geschlossen und keine Luftzirkulation? Wie ist das dann mit der Feuchtigkeit im Mikrocamper?
Vielen Dank dir und freundliche Grüße,
Max
Hallo Max,
Danke für die Blumen 😉 Filz gibt es ja in verschiedenen Stärken. Wir nutzen die 4mm, die reichen bei unseren Flächen gut aus, um mit nur wenigen Saugnäpfen zu halten. Wenn du es etwas „starriger“ brauchst, kannst du auf 5 oder 6mm Stärke gehen, dann ist die Spannung noch etwas besser. Bei unserer Front- und Heckscheibe schieben wir die Verdunklung tatsächlich etwas unter die vorhandenen Spalten am Rand, das hält dann mit etwas Druck auch übernacht. Bei der Heckscheibe schieben wir es unter das Metall, das belassen wir dann zumeist den ganzen Urlaub so.
Zwecks Belüftung: Wir schlagen zumeist mit geschlossenen Fenstern ohne das Gefühl zu haben, zu ersticken. Feuchtigkeit sammelt sich dann hauptsächlich an der Frontscheibe. Die nehmen wir dann mit einem Mikrofaserhandtuch auf und Lüften, bevor es weiter geht.
Mit sonnigen Grüßen
Thomas